Kopfbereich_Startseite
Menubereich_Startseite
Inhaltsbereich_Startseite
Rechter_Bereich_Startseite

Willkommen in der Region Nordlippe

Herzlich willkommen in der LEADER-Region Nordlippe!

       Wappen Barntrup            Wappen Dörentrup            Wappen Extertal            Wappen Kalletal

           Barntrup                  Dörentrup                   Extertal                    Kalletal

 

Friedrich Ehlert neuer Vorsitzender
Verein wählt neuen Vorstand

Die Lokale Aktionsgruppe Nordlippe e. V. (LAG) wählte in den letzten Tagen Dörentrups Bürgermeister Friedrich Ehlert als neuen Vorsitzenden. Bei der turnusmäßigen Mitgliederversammlung wurde neben Vorstandsneuwahlen auch ein Ausblick auf die neue LEADER Förderperiode gegeben.

Der langjährige LAG Vorsitzende und ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Extertal konnte urlaubsbedingt nicht an der Mitgliederversammlung teilnehmen. Sein Stellvertreter Friedrich Ehlert bedankte sich dennoch für die von Hans Hoppenberg über viele Jahre geleistete Arbeit für den Verein und für die Region Nordlippe, „wir danken Hans Hoppenberg für seinen unermüdlichen Einsatz für die beteiligten Gemeinden und die Region Nordlippe“, betonte Friderich Ehlert vor den anwesenden Mitgliedern.

Friedrich Ehlert hob bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr die unterschiedlichen Meilensteine der erneuten LEADER-Bewerbung um EU-Fördermittel hervor. Bekanntlich fand die Bewerbung mit der Auswahl als neue LEADER-Region Ihren Höhepunkt.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurde Friedrich Ehlert als neuer Vereinsvorsitzender einstimmig von den Mitgliedern gewählt. „Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die Zukunftsaufgaben mit der LEADER-Region Nordlippe“, betonte Friedrich Ehlert. Bei seiner Arbeit wird der neue Vorsitzende von den satzungsmäßigen Stellvertretern der Bürgermeisterin aus dem Extertal Monika Rehmert, Barntrups Bürgermeister Jürgen Schell und Kalletals Bürgermeister Mario Hecker unterstützt.

Der erweiterte Vorstand wird durch Prof. Dr. Paul Harff, Dr Rudolf Diekmeier, Thomas Stucke, Reinhard Petig, Erhard Kreinjobst, Sabine Pohl, Franz-Joachim Kuhs, Renate Köster, Jürgen Kohlhagen, Sabine Schwirschke und Jenny Krumov ergänzt.

Mit den Worten, „wir haben eine gute Bewerbung abgeliefert, jetzt gilt es dies auch in die Tat umzusetzen und Projekte voranzutreiben“, schloss Friedrich Ehlert die Mitgliederversammlung und gab die Richtung für die kommenden Jahre vor.

NordlippischeBM

v.l.n.r. Der neue Vorsitzende Dörentrups Bürgermeister Friedrich Ehlert mit seinen Stellvertretern, der Bürgermeisterin der Gemeinde Extertal Monika Rehmert sowie den Bürgermeistern der Gemeinde Kalletal Mario Hecker und Barntrups Bürgermeister Jürgen Schell

 

 
Aktuelles

Regionalmanagemet Nordlippe

26.01.2016
Stellenausschreibung Regionalmanager/in Mehr


Regionalmanagement Nordlippe

19.02.2015
Projektbüro geschlossen. Mehr


Nordlippe-Newsletter

18.02.2015
Neue Ausgabe des Newsletters erhältlich. Mehr


Das Dorf der Tiere

10.02.2015
Neue Straßen- und Wanderkarte sowie Internetseite. Mehr


Multifunktionshaus Erder

03.02.2015
Arbeiten machen Fortschritte. Mehr


Film veröffentlicht

18.12.2014
Kurzfilm erklärt die Aufgaben des Regionalmanagements. Mehr


Straßenausbau in Humfeld

26.11.2014
Ausbau der Fermke abgeschlossen. Mehr


Windmühle Bavenhausen

25.11.2014
Sanierung abgeschlossen. Mehr


Dorf- und Rastplatz Ilsetal

25.11.2014
Platz ist fertiggestellt. Mehr


Dorfwerkstätten 2015

24.11.2014
Leitbild und Zukunftsplan gemeinsam erarbeiten. Mehr


Fußweg von Varenholz nach Stemmen

29.10.2014
Fußweg ist fertiggestellt. Mehr


Lippische Alleenstraße

22.09.2014
Alleentore in Barntrup und Kalletal fertiggestellt. Mehr


Einzelhandelsuntersuchung

07.07.2014
Der Endbericht liegt vor. Mehr


Historisches Spritzenhaus

07.07.2014
Sanierungsarbeiten in Humfeld abgeschlossen. Mehr


Soccer Field

07.07.2014
Der Fußballplatz ist fertiggestellt. Mehr


RES Nordlippe

Regionale
Entwicklungsstrategie 
Nordlippe 2014 - 2020