Dorf- und Rastplatz Wendlinghausen

Projektbeschreibung

Der Dörentruper Ortsteil Wendlinghausen verfügte über keinen Dorfplatz oder über einen sonstigen Versammlungsraum, weshalb Räumlichkeiten im Keller des Kindergartens als Treffpunkt genutzt wurden. Auf einer gemeindeeigenen Fläche gegenüber des Familienzentrum Abakus entstand daher ein Dorf- und Rastplatz.

Im Rahmen der Platzgestaltung wurden eine Remise und ein Grillpavillon errichtet sowie Sitz- und Picknickmöglichkeiten geschaffen. Die Projektumsetzung erfolgte z. T. in Eigenleistung durch die Dorfgemeinschaft “Wendlinghausen voller Energie”. 40 ehrenamtliche Helfer erbrachten insgesamt 1.000 Stunden Eigenleistungen.

Das Projekt dient der Unterstützung und Entwicklung der Dorfgemeinschaft in Wendlinghausen. So steht der Bevölkerung nun ein dauerhafter Treffpunkt zur Verfügung, von dem aus sie die Aktivitäten für den Ortsteil Wendlinghausen koordinieren kann. Darunter unter anderem dass regional bekannte „Pferdekamp Rock“ Open Air Konzert, bei dem lokale Bands auftreten. Darüber hinaus soll der Dorfplatz als Start- oder Rastpunkt in eine Wanderstrecke des LEADER-Projektes “Wandern im Dorf der Tiere” integriert werden.

Steckbrief

Weitere Projekte...