Dorf- und Rastplatz Ilsetal
Dorf- und Rastplatz Ilsetal
Projektträger
Gemeinde Kalletal
Inhalt
Im Kalletaler Ortsteil Talle befindet sich an der Taller Straße ein Buswendeplatz, der zugleich von Wanderern als Wanderparkplatz genutzt wird, weil der "Weg der Blicke" nur wenige Meter entfernt von hier verläuft. Der Platz sollte nicht mehr ausschließlich als Buswendeplatz dienen und wurde deshalb zu einem Dorf- und Rastplatz für die Einwohner Talles sowie Wanderer weiterentwickelt.
Auf dem fast 1.000 qm großen Grundstück entstand im Rahmen der Platzgestaltung eine Befestigung des Platzes, die die Fläche nach den verschiedenen Nutzungen zoniert. Darüber hinaus wurden Sitz- und Picknickmöglichkeiten sowie Parkplätze für die Wanderer geschaffen. Mit Hilfe von Bepflanzungen wurde der Dorf- und Rastplatz vom Bürger-Geh- und Radweg an der Taller Straße abgegrenzt, damit Autos nicht mehr wie früher auf dem Geh- und Radweg geparkt werden.
Ziele
Das Projekt dient der Unterstützung und Entwicklung der Dorfgemeinschaft im Bergdorf Talle und trägt gleichzeitig zu einer touristischen Aufwertung bei.
Projektstand
Der Dorf- und Rastplatz wurde im Oktober 2014 fertiggestellt. Die Dorfgemeinschaft beteiligte sich mit mehreren Arbeitseinsätzen an der Umsetzung der Maßnahmen.
Weitere Bilder können Sie sich in der Bildergalerie ansehen.
Pressebericht 03.12.2014
Pressebericht 06.09.2014
Pressebericht 26.08.2014
Pressebericht 22.08.2014
Pressebericht 23.07.2014
Pressebericht 11.10.2013