Neue LEADER-Projekte für Nordlippe

Die vier nordlippischen Kommunen Barntrup, Kalletal, Dörentrup und Extertal haben in der Vergangenheit bereits zahlreiche Projekte zur Stärkung des ländlichen Raumes dank der Unterstützung durch LEADER-Fördermittel in der Region umsetzen können.

In seiner Sitzung am 03. November 2021 im Bürgersaal des Rathauses Extertal fand sich der erweiterte Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe Nordlippe e.V. ein, um als Projektauswahlgremium über die noch freien LEADER-Mittel zu beschließen. Der Vorsitzende Bürgermeister Mario Hecker begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder, nur wenige Plätze blieben an diesem Abend unbesetzt.

Zunächst wurde aber noch einmal über die Bewerbung der Region Nordlippe für eine weitere LEADER-Förderperiode gesprochen. Alle vier Kommunen sind sich einig, die Bewerbungsphase mit einer Ko-Finanzierung von je 5.000 Euro zu unterstützen. Hierdurch wird es möglich, die Erstellung einer Regionalen Entwicklungsstrategie als Bewerbungsvoraussetzung durch ein kompetentes Planungsbüro begleiten zu lassen. Eine Öffentlichkeitsbeteiligung mit diversen Workshops ist in den kommenden Monaten vorgesehen, dabei wird auf die breite Unterstützung und innovative Ideengebung der Bürger für die Entwicklung neuer Projekte gesetzt.  

Nach einem Bericht über die umgesetzten und laufenden LEADER-Projekte der aktuellen Förderperiode durch Regionalmanagerin Karen Baller, kam es zur Vorstellung und Diskussion über die neu eingereichten Projektvorschläge. Es konnte sich dann gemeinsam geeinigt werden, dass jede Kommune für neue oder bereits beschlossene Projekte Fördermittel aus dem freien Budget von etwa 270.000 Euro erhalten wird.

Als neue LEADER-Projekte beschlossen wurden der „Regenerative Energien Lehrpfad Südhagen“ in Bösingfeld, bei dem geplant ist, anhand von praktischen Modellen und Informationstafeln die Akzeptanz für erneuerbare Energien innerhalb der Bevölkerung zu stärken. Vorgesehen sind etwa Modelle einer kleinen Wasserkraftanlage oder PV-Module zur Wegebeleuchtung. Bei einer Projektsumme von etwa 65.000 Euro erwartet die Gemeinde Extertal eine Förderung von 65% der Kosten.

Außerdem soll das „Naherholungsgebiet Barntruper Süden 3.0“ durch eine Hundewiese und eine Erweiterung des Spielplatzes Masch für rund 85.000 Euro Projektkosten weiter ausgebaut und so für Bürger und Touristen gleichermaßen zu einer Attraktivitätssteigerung beitragen.

Als Letztes Projekt wurde die „Modernisierung des Freibades Kalletal“ in die Liste der LEADER-Projekte der laufenden Förderperiode aufgenommen. Hierbei soll ein mobiles Blockheizkraftwerk die Beckenwassertemperatur während der Freibadsaison konstant warmhalten. Die LEADER-Förderung für dieses Projekt beträgt rund 146.000 Euro.

Die Gemeinde Dörentrup hat zwar kein neues Projekt zur Diskussion gestellt, profitiert aber dennoch von den freien Mittel durch eine Aufstockung der Förderung für die bereits früher beschlossenen Projekte „Landschaftspark Pottkuhle“ und „Jugendhütte“.

Die Projektträger haben jetzt noch Zeit bis zum 31.12.2022 um ihre Projektanträge vollständig vorzubereiten und einen Antrag an die Bezirksregierung zu stellen, bis Ende 2023 müssen dann alle LEADER-Projekte in Nordlippe aus der aktuellen Förderperiode umgesetzt sein.
 
Aktuelles

Neue LEADER-Projekte für Nordlippe

09.11.2021
Erweiterter Vorstand der Lokalen Aktionsgruppe traf sich in Extertal Mehr


Sitzung erweiterter Vorstand LAG Nordllippe e.V.

20.10.2021
Sitzung des erweiterten Vorstandes der LAG Nordlippe e.V. Mehr


Mitgliederversammlung LAG Nordlippe e.V. 2021

17.09.2021
-LAG Nordlippe e.V. stellt Weichen für die Zukunft, ein erfolgreicher Weg soll fortgesetzt werden- Mehr


Nordlippe erhält 180.000 Euro für Kleinprojekte zur Stärkung des ländlichen Raumes

18.05.2021
-Förderprogramm Regionalbudget ermöglicht die Umsetzung- Mehr


Kulturlabor Nordlippe - Online Stück "Die Zweite Welle"

12.04.2021
DieZweiteWelle_Poster by Christian Müller
Kulturlabor Nordlippe - Online Stück "Die Zweite Welle" Mehr


Regionalbudget 2021 - Bewerbung für Kleinprojekte möglich

17.02.2021
Einreichen von Projektideen zur Stärkung des ländlichen Raums ab jetzt möglich Mehr


Neue LEADER-Broschüre des Landes NRW stellt drei Projekte aus Nordlippe vor

03.02.2021
leader_vital_nrw_cover
Neue LEADER-Broschüre des Landes NRW stellt drei Projekte aus Nordlippe vor Mehr


Kulturarbeit in Nordlippe wird gestärkt

05.05.2020
Kulturarbeit in Nordlippe wird gestärkt Mehr


LEADER-Region wirbt 100.000 zusätzliche Fördergelder ein.

11.07.2019
LEADER-Region wirbt 100.000 zusätzliche Fördergelder ein. Mehr


Kreis Lippe und LEADER-Region Nordlippe fördern innovatives Bewegungsprojekt an Schulen

28.05.2019
Rebirth activ school village
Projekt „REBIRTH active school village“ kann starten Mehr


Dörfer mit Zukunft

16.05.2019
Übergabe IKEK Nordlippe
gemeinsames Nordlippisches Entwicklungskonzept liegt vor Mehr


Projekte werden konkret

18.03.2019
Sitzung des Projektauswahlgremiums und der Mitgliederversammlung Mehr


Der Dorfteich lebt….

27.02.2019
Der Dorfteich lebt…. Mehr


Dorfkind und Super-Food

23.01.2019
Dorfkind und Super-Food LEADER-Region Nordlippe auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin Mehr


Innovative ländliche Räume -Digitalisierung nutzen-

22.03.2018
ZeLE
Innovative ländliche Räume Digitalisierung nutzen Mehr


RES Nordlippe

Regionale
Entwicklungsstrategie 
Nordlippe 2014 - 2020